Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf Fragen zu Ihrem Investment. Weitere Detailfragen beantworten wir Ihnen gerne persönlich. Rufen Sie uns an unter +43 6545 20500 oder per mail an info@viva-alpine-homes.at

 

 

 

WIDMUNG UND EIGENTUM

 

Das Geschäftsmodell einer Ferienimmobilie mit Rendite.

 

Mit dem Erwerb einer Ferienimmobilie erwerben Sie zu 100% Eigentum. Die Immobilie muss jedoch zu einem überwiegenden Teil touristisch genutzt werden. Eine bestimmte Zeit, die Dauer richtet sich je nach Raumordnungsvereinbarung mit der Gemeinde, kann man diese auch privat nutzen. Dieses Modell ist in Westösterreich inzwischen geläufig und selbstverständlich auch völlig legal.

 

Warum bevorzugen Behörden diese Widmung gegenüber Zweitwohnungen?

 

Mit solchen Widmungen will der Gesetzgeber verhindern, dass Zweitwohnungen entstehen, welche die meiste Zeit des Jahres leer stehen und somit bei entsprechender Menge die letztlich auch für Zweitwohnsitz-Besitzer wichtigen touristischen Infrastrukturen wie z.B. Bars, Restaurants und Geschäfte nicht mit der überlebenswichtigen Gästefrequenz versorgen.

 

Muss ich mich für die Vermarktung meines Apartments selbst kümmern?

 

Wir als Ihre Betreiber bewerben Ihre Wohnung am internationalen Markt, erledigen für Sie alle Schritte der Reservierung, Rezeption, das Inkasso und auch die Behördenwege.

 

KAUFVERFAHREN – RESERVIERUNG, ZAHLUNG, KOSTEN UND ÜBERGABE

 

Wie verläuft die Kaufverfahren?

 

Sie kontaktieren uns, daraufhin übermitteln wir Ihnen das Kaufanbot in welchem die Rahmenbedingungen für den darauffolgenden Vertrag zusammen gefasst sind. Der nächste Schritt sind die Unterzeichnungen des Kaufvertrages und des Betreibervertrages.

 

Wer ist mein Geschäftspartner beim Kauf ?

 

Sie schließen den Kaufvertrag mit der Familie Hörl aus Zell am See ab, welche die Grundeigentümerin ist. Wir sind seit Jahrzehnten im Hotel- und Tourismusgeschäft tätig und Thomas Hörl ist auch in weitere touristische Projekten dieser Art involviert.

 

Kann ich die Liegenschaft über eine Gesellschaft erwerben?

 

Sie können durch Gründung einer Gesellschaft für diesen Zweck die Immobilie erwerben. Sitz der Gesellschaft muss jedoch in der EU sein.

 

Kann ich die Immobilie auch wieder verkaufen?

 

Da Sie der 100% Eigentümer der Immobilie sind, können Sie diese  jederzeit auch wieder verkaufen. An diesem Top Standort ist die
Verkaufsmöglichkeit inclusive Wertsteigerung gegenüber dem ursprünglichen Kaufpreis äußerst hoch.

 

Wie ist mein Geld während der Bauphase abgesichert?

 

Das Besondere bei diesem Projekt ist, daß Sie außer der Anzahlung, den gesamten Kaufbetrag erst nach Fertigstellung bzw bei der Übernahme der Immobilie bezahlen müssen.

 

 Wie sind die Zahlungsschritte während der Bauphase?

 

10% Anzahlung mit Unterzeichnung des Kaufanbotes, 90% bei Übernahme der Immobilie.

 

Benötigt man für Rechtsgeschäfte dieser Art einen speziellen Anwalt?

 

Der von uns ausgewählte Rechtsanwalt verfügt in Rechtsgeschäften dieser Art über viel Erfahrung.

 

Muss der Kaufvertrag am Projektstandort unterzeichnet werden?

 

Der Kaufvertrag kann in Zell am See, im Beisein eines Notars unterschrieben werden. Alternativ können wir den Vertrag auch per Post übermitteln. Sie unterschreiben diesen dann ebenfalls im Beisein eines Notars. Bei ausländischen Käufern übermittelt der Notar den Vertrag nach Beglaubigung der Unterschrift des Käufers an das Außenministerium, wo der Vertrag mit einer Apostille versehen wird. Viele ausländische Käufer entscheiden sich dafür, den Vertrag in der österreichischen Botschaft ihres Heimatlandes zu unterzeichnen, da dort auch die Apostille ausgestellt und das Verfahren somit beschleunigt werden kann.

 

Mit welchen Kaufnebenkosten ist zu rechnen?

 

Im Kaufpreis nicht enthalten sind nachstehende vom Käufer zu tragende Kosten:

 

-      Kosten für allfällige Sonder- und Zusatzleistungen

 

-      3,5% Grunderwerbssteuer und die gerichtliche Eintragungsgebühr von 1,1%

 

-      2% Notars- und Rechtsanwaltskosten samt Barauslagen

 

-      Kosten einer vom Käufer in Anspruch genommenen Finanzierung und deren Abwicklung (Pkt. XVI.)

 

 

 

Da der Erwerb der Immobilie direkt vom Bauherrn erfolgt, fällt für Sie als Käufer keine Maklerprovision an.

 

Parkplätze

 

Zwei Parkplätze sind pro Chalet im Kaufpreis includiert.

 

Gibt es in allen Teilen der Immobilie Wi-Fi  

 

Ihr Apartment bzw. Chalet verfügt über einen Internetanschluss über Ethernet-Kabel sowie Wi-Fi.
Die Betriebskosten müssen jedoch vom Besitzer beglichen werden.

 

Ich möchte meine persönlichen Sachen im Objekt lagern, ist das möglich?

 

Für jede Wohneinheit steht ein privater, trockener Raum im Dachboden zur persönlichen Nutzung zur Verfügung. Auf Wunsch kann auch eine Gartenhütte errichtet werden.   

 

ÜBERGABE, MÄNGEL, GEBÄUDEGARANTIEN

 

Wie verläuft die Übergabe der Immobilie?

 

Rechtzeitig vor Betriebseröffnung werden Sie über den Übernahmetermin informiert. Als Vertretung kann auch der Treuhänder oder Sachverständiger eingesetzt werden.

 

Wie bin ich beim Auftreten von Mängeln abgesichert?

 

Díe Baufirma haftet drei Jahre für unvorhergesehene Mängel. Diese werden so rasch als möglich behoben.
Darüber hinaus gilt gemäß den österreichischen baurechtlichen Vorschriften für verdeckte Mängel eine Verjährungsfrist von dreißig Jahren.

 

Werden die Apartments den Eigentümern schlüsselfertig übergeben?

 

Die Wohneinheiten werden laut der Bau- und Ausstattungsbeschreibung schlüsselfertig übergeben. Möblierung, Küche incl. Küchenutensilien sind im Kaufpreis nicht enthalten. Sie beauftragen die Einrichtungsfirma persönlich über eines der drei angebotenen Einrichtungspakete. Für die Ausstattung und Möblierung muss damit keine Immobilien-Erwerbssteuern entrichtet werden. Individuelle Abstimmungen sind selbstverständlich möglich. 

 

NACH ÜBERGABE – ERLÖSE AUS DER VERMIETUNG, LIEGENSCHAFTSAUFWENDUNGEN UND EIGENNUTZUNG

 

Wie werden die Betriebskosten berechnet und bezahlt?

 

Für Strom, Wasser, Heizung, TV, Internet gibt es pro Chalet eigene unabhängige Zähler. Es wird somit jedes Chalet gesondert abgerechnet.

 

Welche Aufgaben erledigt die Hausverwaltung?

 

Die Hausverwaltung wird von uns zur Vertretung der Wohnungseigentümergemeinschaft vor Übergabe der Apartments bestellt. Die Hausverwaltung stellt am Tag der Übergabe die Zählerstände für Wasser, Strom und Heizung fest, bestellt den Hausmeister, beauftragt die Versorgungs- und Wartungsunternehmen und sorgt für eine umfassende Versicherungsdeckung für das Gebäude.

 

Wie werden die Betriebskosten unter den Eigentümern aufgeteilt?

 

Die Betriebskosten des gesamten Gebäudes werden auf Basis der Wohnungseigentums-Nutzwerte auf alle Eigentümer aufgeteilt und monatlich durch die Hausverwaltung vorgeschrieben. Diese Nutzwerte werden durch einen gerichtlich zertifizierten Sachverständigen festgelegt.

 

Mit der Jahresrechnung werden die tatsächlichen Kosten mit den vorgeschriebenen Kosten abgeglichen und eine mögliche Differenz nachverrechnet oder zurückbezahlt.

 

Was sind die Aufgaben des Betreibers?

 

Der Betreiber der Anlage sorgt für die touristische Vermietung sowie die bestmögliche operative Führung der Anlage im Auftrag und auf Rechnung der Eigentümer. Dabei nimmt er alle wichtigen Aufgaben zur Führung und Verwaltung der Immobilie sowie des touristischen Betriebes wahr und setzt sämtliche mit dem Betrieb zusammenhängende Aufgaben qualitäts- und gewinnorientiert um. Für seine Tätigkeiten erhält er eine vertraglich festgelegte, vom Umsatz abhängige Managementfee.

 

Für meinen Businessplan benötige ich die zu erwartenden Erträge!

 

Die Erlöse aus der Vermietung variieren nach den Wohnungseigentum-Nutzwerten. Eine Renditeprognose mit Aufwands- und Ertragspositionen dient zur Orientierung. Diese übermitteln wir Ihnen gerne. Der Ertrag ist jedoch neben zahlreichen Faktoren wie z.B. Wetter-, Schneelage und Verteilung der Ferien- und Feiertage auch davon abhängig, wie lange Sie selbst das Apartment nutzen.

 

Wer kann die optimalen Verkaufspreise fixieren?

 

Der Betreiber legt aufgrund seiner Berufserfahrung sowie durch intensive Marktbeobachtung die jeweils optimal am Markt durchsetzbaren Verkaufspreise der Apartments fest.

 

Wer berät mich über die steuerlichen Aspekte?

 

Wir arbeiten mit einem Steuerberatungsunternehmen zusammen, welches auf touristisch genutzte Immobilien spezialisiert ist. Im Zuge des Kaufverfahrens können Sie diesen Steuerberater beauftragen, welcher dann gerne ihre Umsatzsteuerregistrierung in Österreich vornehmen, Sie hinsichtlich der steuerlichen Aspekte während des Kaufprozesses beraten und künftig Ihre Umsatzsteuer- und Einkommensteuererklärungen betreuen wird.

 

Gibt es weitere Steuern welche nicht den laufenden Betrieb betreffen?

 

Die Standortgemeinde hebt die Grundsteuer direkt beim Eigentümer ein.

 

Wie ist die Abwicklung meiner Eigenaufenthalte geregelt?

 

Bitte teilen Sie dem Betreiber jeweils bis 15.3. für die darauf folgende Wintersaison bzw. bis jeweils 15.9. für die darauffolgende Sommersaison mit, wann Sie Ihre Eigenaufenthalte konsumieren wollen. Der Betreiber muss früh genug informiert werden, damit die erfolgreiche Vermarktung und Vermietung der Apartments ermöglicht werden kann.

 

Welche Kosten fallen beim Eigenaufenthalt an? 

 

Für die Zeit der Eigennutzung muss die Ortstaxe bezahlt werden.

 

Kann ich mich auch kurzfristig für einen Eigenaufenthalt einbuchen?

 

Der Betreiber wird immer darum bemüht sein, die Eigentümer bestmöglich unterzubringen, sofern das Chalet nicht bereits von Gästen gebucht ist. In einem solchen Fall werden Sie möglicherweise in einem anderen Apartment eingebucht. Kurzfristige Aufenthalte sind bei entsprechender Verfügbarkeit jederzeit gegen Voranmeldung möglich. Wir freuen uns die auf Besuche und Gespräche mit unseren Eigentümern und Geschäftspartnern.

 

Welche Maßnahmen zur Schonung der Umwelt haben Sie ergriffen?

 

Die Chalets werden in Niedriegenergiebauweise errichtet, am Dach befinden sich Photovoltaikanlagen und an den Parkplätzen Ladesysteme für E-Kfz und E-bikes.

 

Familie Hörl  - Viva Alpine Homes 2016